· 

Im März nach Rom - 9 Tipps für Entdecker und Geniesser -

Aktualisiert 2024! Ich habe den März in Rom immer als die Ruhe vor dem Touristensturm empfunden. Nicht, dass es auf den Straßen der Stadt leer wäre.  Das ist es nie! An den Wochenenden kann es immer hektisch im centro storico zugehen.  Erst ab Ostern, also Ende des Monats, wird es jedoch so richtig voll vor dem Kolosseum oder dem  Petersdom . Wenn die Temperaturen und die Sonne mitspielen, dann zeigen sich um diese Jahreszeit die ersten Blüten an den römischen Bäumen.  Der verheißungsvolle Duft von Frühling weht durch die Stadt. Draußen in den Cafés  lässt es sich dank der milden Frühjahrssonne wohltemperiert einen Aperol Spritz trinken. Und sollte es doch einmal regnen, hat man die Auswahl aus einem reichhaltigen Indoor-Programm. Was Ihr im März in Rom noch so alles unternehmen könnt? Hier sind  9 Tipps für Entdecker und Geniesser:

#1 Dem Petersdom auf die Kuppel Steigen

Im März nach Rom - Dem Petersdom auf die Kuppel steigen
Im März nach Rom - Dem Petersdom auf die Kuppel steigen

Um sich einen Überlick über Rom zu verschaffen, ist die Kuppel des Petersdom der perfekte Ort. Von ganz oben, aus der Laterne, werdet Ihr eine sensationelle Fernsicht geniessen. Nur bei den entsprechenden Wetterverhältnissen selbstverständlich!  Am besten seid Ihr früh da, bevor der große Andrang beginnt. Nach der Sicherheitskontrolle in den Arkaden des Petersdom, geht es dann hoch hinaus. Auf welchem Wege, das entscheidet Ihr selbst. 

 

Variante A: erst Aufzug dann 320 Treppenstufen = 10 EUR

Variante B: kein Aufzug und insgesamt 520 Treppenstufen = 8 EUR

 

Der Aufzug und der ersten Treppenabschnitt führen Euch erst einmal auf das flache Dach des Petersdoms. Hier findet Ihr neben einem Café, tolle Ausblicke und den Eingang in die Kuppel. Unter Höhenangst sollte man besser nicht leiden, wenn man von oben in den Petersdom hineinblickt. Dann geht es über 320 Stufen hoch in die Laterne der Kuppel.

 

Öffnungszeiten  Kuppel Petersdom:  

1. Oktober - 31.März = 7.30 - 17  Uhr

1. April - 30. September = 7.30 - 18 Uhr 

 

Wenn ihr kurz vor Ostern in Rom seid, würde ich euch andere Ausblicke auf die Stadt ans Herz legen, da der Petersdom sich spätestens 1 Woche vor den Osterfeiertagen zum absoluten Touristenmagneten entwickelt. (Die 9 schönsten Ausblicke auf Rom!) Wenn ihr trotzdem nicht widerstehen könnt, dann seid einfach den Massen etwas voraus und steht früh auf. Rom am Morgen ist einfach sensationell schön.

#2 Den Sonnenuntergang auf der Via dei Fori Imperiali Geniessen

Rom - Via dei Fori Imperiali bei Sonnenuntergang

Bei einem letzten Rom-Trip hatte ich ein Apartement im Stadtviertel Monti gemietet, also nur einen Katzensprung von der Via dei Fori Imperiali entfernt. Fast jeden Abend hat es mich zum Sonnenuntergang auf die breite Kopfsteinpflasterstraße zwischen Kolosseum und Piazza Venezia gezogen. Der Anblick der antiken Überreste im schwindenden Sonnenlicht - davon konnte ich einfach nicht genug bekommen. Tagsüber finde ich diese Gegend hektisch, übervoll mit Touristen. Sobald die Sonne verschwindet, verändert sich die Stimmung. Straßenmusiker geben Konzerte, die Touristen flanieren statt zu drängeln und die Ruinen der alten Römer werden wunderschön illuminiert. Ich empfehle euch auch einen Abstecher hoch auf den Kapitolsplatz. Dort oben erwarten euch tolle (und romantische) Ausblicke auf die Foren.

Auf dem Weg zum Kapitol mit Blick auf die Via dei Fori Imperiali
Auf dem Weg zum Kapitol mit Blick auf die Via dei Fori Imperiali
Rom - Blick auf die Kaiserforen am Abend
Rom - Blick auf die Kaiserforen am Abend

#3 Am 8. März Umsonst ins Museum gehen!

Zum Weltfrauentag zeigen sich die städtischen Museen spendabel. Frauen jeder Nationalität zahlen an diesem Tag keinen Eintritt. Ansonsten feiern die Italienerinnen den Weltfrauentag gerne gemeinsam mit ihren Freundinnen. Wundert Euch also nicht, wenn an diesem Abend die Restaurant-Tische hauptsächlich weiblich besetzt sind. Ebenso wenig solltet Ihr Euch wundern, wenn Straßenverkäufer kleine Sträuße mit gelben Mimosen zum Kauf anbieten. Während bei uns die zarte Blume einen weinerlichen Ruf besitzt, ist sie in Italien das traditionelle Geschenk zum Weltfrauentag. Einen Link zur einen kleinen Auswahl an interessanten Museen findet Ihr am Ende des Artikels.

#4 EIne Food-Tour Durch das Viertel Monti Machen

Monti - Eine kleine Foodtour durch das pittoreske Szeneviertel in Rom
Monti - Eine kleine Foodtour durch das pittoreske Szeneviertel in Rom

Genau zwischen Kolosseum und dem Bahnhof Termini liegt eines der spannendsten Viertel in Rom. Zumindest für all diejenigen unter Euch, die sich für die Themen Food, Mode, Kunst und Design erwärmen können. In den Straßen von Monti sieht es aus wie in einer  italienischen Bilderbuch-Kleinstadt. Rostfarbene Hausfassaden voller Patina und Holzklappläden. Holprige Kopfsteinpflastergassen voller Efeu-Kaskaden. Windschiefe Laternen anno dazumal. Neben reichlich romantischem Flair bietet Monti einige kulinarische Überraschungen.

Das Szeneviertel bietet sich geradezu für eine Mini-Food-Tour an. Meinen passenden Blog-Artikel findet ihr hier.

Pizza al taglio - Pizzastücke sensationell belegt im Stadtviertel Monti
Pizza al taglio - Pizzastücke sensationell belegt im Stadtviertel Monti

#5 Am 15. März Augenzeuge von Caesars ERmordung Werden

Rom im März - Jedes Jahr am 15. März fällt Caesar erneut einem Mordkomplott zum Opfer
Rom im März - Jedes Jahr am 15. März fällt Caesar erneut einem Mordkomplott zum Opfer

"Auch du mein Sohn Brutus"! Dieser berühmte Satz von Caeser wird alljährlich in Rom auf dem Largo di Torre Argentina wiederholt. Fast exakt an dem Original-Tatort spielt ein Historienverein den Mord von Caesar nach. Heute sind mitten in Rom nur noch die Ruinen des Tempels vorhanden. Wilde Katzen streunen auf der Anlage herum, während der römische Autoverkehr, um den Platz kreist. Tauchen allerdings die alten Römer in Togen und n Rüstungen auf, scheint man 2000 Jahre in der Zeit zurück zu reisen. Die Vorstellung "Iden des Märzes" findet immer nachmittags statt. Die genaue Uhrzeit  (Start bisher ca. 14 Uhr) werde ich nach offizieller Bekanntgabe an dieser Stelle und im Veranstaltungskalender für den März hinterlassen.

#5 Typisch Römisch Essen gehen

Typisch römisch Essen gehen in Rom: Die Hosteria Grappolo d´oro
Restaurant-Tipp Rom: Die Hosteria Grappolo d`oro in der Nähe des Campo de Fiori

Die römische Küche ist deftig. Pasta mit Käse und Speck, Fleischklösse in Tomatensauce, gebackenes Lamm und vieles mehr. Es gibt viele Lokale, in denen die cucina romana nach wie vor traditionell, aber etwas feiner als in den klassischen Trattorien umgesetzt wird. Um euch einen ersten Einblick in die römische Kochkunst zu verschaffen, empfehle ich euch den Besuch der Hosteria Grappolo d`Oro in der Nähe des Campo de Fiori. Ich liebe die Vorspeisen dort: Fleischbällchen in grüner Sauce, Millefieulle mit Burrata und Sardellen, Brotsalat, Kürbis-Parmigiana, Stockfisch mit Artischocken, usw. Auch die Pasta ist hervorragend und klassisch römisch: Carbonara, Amatrician, Cacio e Pepe.

Ihr solltet vorher definitiv reservieren. Außenplätze gibt es nur wenige. Drinnen zu sitzen macht bei dem reduziert geschmackvollen Interieur aber auch Spaß.

Hosteria Grappolo d`Oro, Piazza della Cancelleria 80

#6 Auf der Stadtmauer von Rom Spazierengehen

Ungefähr 15 Minuten dauert der Spaziergang von den Caracalla Thermen über die Straße Via di Porta di San Sebastiano bis  zu  einem der Stadttore der Aurelianischen Mauer. In der Porta San Sebastiano befindet sich das Museo delle Mura, dass sich  der Geschichte der römischen Stadtmauer widmet. Es ist klein und der Eintritt kostenlos.Besonderer Clou: Ihr könnt von hier aus durch die Aurelianische Mauer laufen und einen ersten Blick auf die Via Appia Antica werfen.  Öffnungszeiten Dienstag - Sonntag: 9 - 14 Uhr

#7 Durch den Park der Aquädukte laufen

Unterwegs in Rom - Park der Aquädukte
Unterwegs in Rom - Park der Aquädukte

Wenn der erste Frühlingsduft in der Luft hängt, gibt es nichts besseres als einen Spaziergang durch einen der unzähligen Parks in Rom. 

Der Park der Aquädukte ist ein ganz besonderes Grünanlagen-Exemplar. Auf den flachen Wiesen im Südosten der Stadt stehen gut erhaltene Überbleibsel von antiken Wasserleitungen einfach so herum und sehen dabei aus wie versteinerte Dinosaurier. Wer schon einmal Woody Allen´s Streifen "To Rome with Love" gesehen hat, weiß was ihn da Einzigartiges erwartet.

Mit Metro A von Termini bis zur Haltestelle Giulio Agricola, dann zu Fuß zur Via Lemonia zu einem der Parkeingänge

#8 In der Kirche Santa Prassede Mosaike Bestaunen

Funkelnd schön - die Mosaike in der Kirche Santa Prassede im Esquilin Viertel
Funkelnd schön - die Mosaike in der Kirche Santa Prassede im Esquilin Viertel

Wenn es im März dann doch mal regnen sollte, bieten zahlreiche Kirchen ein Dach über dem Kopf und ein spannendes Kunstprogramm. Ein klerikaler  Geheimtipp, an dem viele vorbeilaufen, weil die Kirche samt Eingangspforte recht unscheinbar wirkt, ist die Chiesa Santa Prassede. Das Gotteshaus liegt im Schatten der großartigen Basilika Santa Maria Maggiore.  Absolutes Highlight sind die Mosaike, von denen einige - wie die Kirche selbst - aus dem 9. Jahrhundert stammen. In der Zeno-Kapelle werdet Ihr ein in Gold funkelndes Wunder erleben!

Via di Santa Prassede 9a, Öffnungszeiten: 7.30 Uhr - 12.00 Uhr, 16.00 Uhr - 18.30 Uhr

Rom - Der unscheinbare Eingang zur wunderbaren Kirche Santa Prassede
Rom - Der unscheinbare Eingang zur wunderbaren Kirche Santa Prassede

#Ostern in Rom Feiern

Solltet ihr euch an den Osterfeiertagen in Rom aufhalten habe ich ein paar kleine Tipps, um dem größten Trubel zu entgehen:

Karfreitag: Ist in Italien kein Feiertag! Allerdings werden das Kolosseum und die Fori Imperiali schon mittags geschlossen, um alles für den abendlichen Kreuzweg vorzubereiten.

Ostersonntag: Um 12 Uhr spricht der Papst seinen Segen am Petersdom. Der Dom öffnet erst gegen 14 Uhr wieder.

Ostermontag: Vormittags findet eine Messe im Petersdom statt. Für Besucher ist er erst wieder am Nachmittag zugänglich.

 

Meine Tipps:

Seid früh unterwegs und meidet spätestens ab 12 Uhr die Hot Spots wie Kolosseum, Petersdom, Engelsburg, Vatikanische Museen (vielleicht sogar beim nächsten Mal anschauen). Auch auf den Plätzen der Innenstadt wird es ab mittags unangenehm voll. Morgens um 7.00 oder 8.00 Uhr habt ihr die Stadt noch für euch alleine. 

Schaut euch die römischen Stadtviertel an. Hier habe ich einige interessante Stadtviertel für euch aufgelistet, die einen Besuch wert sind. In dem Artikel 16 Erlebnisse abseits der Touristenpfade findet ihr bestimmt auch noch einige Inspirationen, die euch aus dem Trubel herausführen.

Reserviert vorab in den Restaurants! 

Lasst euch nicht von der Hektik anstecken!

 

 Ich wünsche euch viel Spaß!

Ihr Seid in Rom Unterwegs? Dann Interessieren Euch Diese Artikel:

Lust auf Urlaub in Italien? Dann bitte Hier entlang: